DCC Schnüffel

DCC Protokoll Analyzer

    Diese Software ermöglicht sowohl das vollständige Aufzeichnen (Logging) des DCC Datenstromes als auch das Mitschreiben bestimmter Ereignisse. Hierzu sind ausgefeilte Triggerbedingungen implementiert. LEDs auf dem Schnüffel liefern einen schnellen Überblick über Status und aktuell vorhandene Kommandos.

    Jede emfangene DCC Nachricht wird dekodiert und and den Steuerrechner übertragen. Dies kann entweder in einem hexadezimalen Format oder in lesbarem Klartext erfolgen. (oder beides). Der übertragene Datenstrom kann leicht auf spezielle Kommandos beschränkt werden (z.B. 'nur DCC Befehle für Schaltdekoder anzeigen'). Zusätzlich kann diese Auswahl auf Untertypen und Adressen erweitert werden. So können z.B. nur Geschwindigkeitsbefehle an eine oder mehrere bestimmte Lokadressen angezeigt werden.

    Darüber hinaus ist es möglich, einen Zeitstempel (auf 1ms genau) mit aufzuzeichen. Dadurch wird aus dem Schnüffel ein mächtiges Werkzeug für die Analyse von Zentralen und PC-Software.
    Der Zeitstempel ist besonders interessant im Zusammenspiel mit der Möglichkeit, ein separates Triggerereignis mit aufzuzeichnen. Damit lassen sich die Gesamtreaktionszeit vom Melderereignis bis zur entsprechenden Reaktion der Steuerung ausmessen.

    Der DCC Schnüffel ist per USB an den Host angeschlossen. Es wird eine schnelle serielle Verbindung (115200 Baud, 8 Bit, no parity) eingerichtet. Diese bietet genug Bandbreite um alle nötigen Informationen zu übertragen.

    Die Software emuliert den Analysator von NCE (Packet Analyzer), ergänzt um eine Reihe sehr nützlicher Zusatzfunktionen. Die Ansteuerung erfolgt über kurze, einfache Kommandos. (-> Kommandoübersicht)

LED-Anzeigen

    Kontrollanzeigen (LED)

    LED1, grün
    ON
    bei Normalbetrieb:
      aus/an: Fehler
      blinkend (1Hz): normaler Betrieb
    während Bootloader:
      dauernd ein: normaler Betrieb

    LED2, blau
    GO
    Diese LED zeigt den aktuellen Status des Schnüffel an. Durch Drücken des Taster wird dieser umgeschaltet.
    schwach an: Der Schnüffel ist freigeschaltet.
    Lichtpuls: Es wird ein Nachricht an den Steuerrechner geschickt.
    aus: Die Aufzeichnung ist abgeschaltet.

    LED3, grün
    LOC
    aus: keine DCC Nachricht für Locomotiven erkannt.
    starker Lichtpuls: DCC Nachricht für Locomotiven erkannt und aufgezeichnet.
    schwacher Lichtpuls:DCC Nachricht für Locomotiven erkannt aber nicht aufgezeichnet, weil entweder die Aufzeichnung abgeschaltet ist oder nicht die richtige Adresse empfangen wurde.

    LED4, grün
    ACC
    aus: keine DCC Nachricht für Schaltdekoder erkannt.
    starker Lichtpuls: DCC Nachricht für Schaltdekoder erkannt und aufgezeichnet.
    schwacher Lichtpuls:DCC Nachricht für Schaltdekoder erkannt aber nicht aufgezeichnet, weil entweder die Aufzeichnung abgeschaltet ist oder nicht die richtige Adresse empfangen wurde.

    LED5, orange
    RC
    Diese LED zeigt das Vorhandensein von Railcom sowie die Gleispolarität an.
    - - - - - X: (kurze Blitze) Die 'rote' Seite des Gleises ist auf der gegenüberliegenden Seite der Leiterplatte (in der Nähe der ON LED)
    X X X X X -: (kurze Pausen) Die 'rote' Seite des Gleises ist auf dieser Seite der Leiterplatte.
    - - - - X X: (blinkend, mehr dunkel) Die 'rote' Seite des Gleises ist auf der gegenüberliegenden Seite der Leiterplatte (in der Nähe der ON LED) und railcom wurde erkannt.
    X X X X - -: (blinkend, mehr hell) Die 'rote' Seite des Gleises ist auf dieser Seite der Leiterplatte und railcom wurde erkannt.

    LED6, orange
    PRG
    aus: kein Programmierbefehl erkannt.
    starker Lichtpuls: Programmierbefehl erkannt und aufgezeichnet.
    schwacher Lichtpuls:Programmierbefehl erkannt aber nicht aufgezeichnet, weil die Aufzeichnung abgeschaltet ist.

PC Ausgabe


    Screenshot der Ausgabe bei einem Weichenbefehl (dargestellt: Spule Weiche 6 an und aus)