OpenDCC AniMat (OpenPlayer - DCC-Dekoder)

Überblick

    Neben der Nachbildung des Zugbetriebes wird auf anspruchsvollen Modellbahnen auch das Umgebungslicht gesteuert und gezielt Töne und Geräusche zur Schaffung einer virtuellen Welt eingesetzt. Dies wird unterstützt mit bewegten Animationen und optischen Effekten.
    Bei den Tönen sind neben Sounddekodern in Lokomotiven auch stationäre Geräusche (z.B. Bahnhofsdurchsagen, Vogelzwitschern im Wald, Kirchturmuhren, ..) von Interesse. Die Kontrolle solcher Szenarien aus Sound, Bewegung und Licht ermöglicht das AniMat-Projekt.

    Das Projekt beinhaltet ein revolutionäres Konzept mit zeitgesteuerten Ereignissen, die entweder über die DCC-Schnittstelle, über indivuelle Eingänge oder über eine Fernsteuerschnittstelle kontrolliert werden. Somit kann AniMat nicht nur als Dekoder eingesetzt werden, sondern für jede Art von kleiner Ablaufsteuerung oder als SPS verwendet werden.

    Dieses Konzept ermöglicht die Realisierung von kleinen animierten Szenarien, wie z.B. Bahnübergänge (zuerst blinkt das Andreaskreuz, es beginnt zu bimmeln, die Faller Car Autos stoppen und der Schlagbaum senkt sich langsam ab), Kirmes, Karussellfahrten, Fabriken usw. Mehr dazu in Abschnitt Anwendungen.

    AniMat-S (früher: OpenDecoder4) ist die erste Implementierung dieses Konzepts. Diese Hardware bietet:
      Daten AniMat-S
      8 frei programmierbare Schaltausgänge mit je 300mA
      8 universelle Eingänge
      1 DCC-Eingang
      1 mp3-Soundsystem, Stereo mit 2x10Watt Ausgangsleistung (SD-Karte)
      2 Motoranschlüsse
      2 Servoanschlüsse
      1 Universalansteuerport für CAN, Xpressnet und USB
    Natürlich kann man auch nur einzelnen Teile der Hardware verwenden, aus AniMat wird dann ein flexibel konfigurierbarer Universal-Dekoder, wobei auch die analogen Ansteuerbarkeit über die Universaleingänge erhalten bleibt.