OpenDCC Handregler - Bedienung

Menu: Mode

    Im Modemenu wird festgelegt, ob und wie sich der Handregler mit der Modellbahnzentrale verbinden soll. Auch zum Ausschalten muß man ins Modemenu wechseln.
  • Anzeige:
    Mode            RUN 
      Operation Mode  
      connecting ... 
     XP  WRP    PC  OFF 
    In der ersten Zeile wird der Name des Menus (hier: Mode) und der Zustand des Systems angezeigt. In der dritten Zeile erscheint 'connecting...', wenn der Handregler versucht, zum gewählten System eine Verbindung aufzubauen. Die vierte Zeile enthält die Softkeys, mit denen die Verbindungsart gewählt wird.
  • Tastenfunktionen
    Modemenu (Verbindung und Ausschalten)
    Drehrad drehenohne Funktion
    Drehrad drückenohne Funktion
    Cursor up/downohne Funktion
    Cursor linksverläßt das Modemenu und geht zurück zum Lokmenu. Es wird keine Verbindung gewählt, entweder bleibt die bisherige Verbindungsart oder es ist keine Verbindung aktiv.
    Cursor rechtswie links
    CenterEs wird eine Seite mit Informationen über den Handregler angezeigt: Copyright, Softwareversion und Datum sowie die Seriennummer. ('About')
    Softkey AVerbindung mit Xpressnet, das Modemenu wird erst verlassen, wenn die Verbindung zustande kommt. Drückt man Softkey A zugleich mit Shift, dann wird zwar versucht, die Verbindung aufbauen, das Modemenu jedoch sofort verlassen. Ob eine Verbindung zustande kam, erkennt man an der Anzeige oben rechts.
    Softkey BVerbindung mit WRP (drahtlos), das Modemenu wird erst verlassen, wenn die Verbindung zustande kommt. Beim Drücken der Taste wird jedoch ein erneuter APPLY an die Basisstation abgesendet. Shift+B: entsprechend zu Shift+A.
    Softkey DAusschalten des Regler; Shift+D: Anspringen des Bootloaders
  • Wie gelangt man hierher?
    Im jedem Menu durch Drücken von SHIFT+Start/Stop-Taste.

Funktion

  • Xpressnet:
    Das Xpressnet kann bis 31 Geräte ansprechen, die logische Adresse eines Gerätes wird Slot genannt. Alle Slots werden in Zeitmultiplex angesprochen. Der Verbindungsaufbau des Handreglers zum Xpressnet erfolgt entweder mit automatischer Slotvergabe oder mit manueller Slotvergabe.
    • Bei manueller Slotvergabe versucht der Handregler auf dem eingestellten Slot eine Verbindung zu erstellen. Wird dabei festgestellt, dass sich ein weiteres Xpressnetgerät auf diesem Slot befindet, wird eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall muß ein anderer, freier Slot gewählt werden.
    • Bei automatischer Slotvergabe wird der gesamte Verkehr auf dem Xpressnet beobachtet und der Handregler versucht, einen freien Slot zu finden. Bei einer Kollision weicht der Handregler aus. (Achtung: das kann ev. die Zuordnung aktuell gefahrener Loks beeinflussen). Der verwendete Slot wird im Status-Menu angezeigt.
  • WRP:
    Die Verbindung über WRP erfordert eine Basisstation. Diese Basisstation muß den Handregler erkennen und akzeptieren (erlauben). Hierzu sendet der Handregler nach dem Drücken der Softkey-Taste B zuerst eine APPLY-Nachricht an die Basisstation. Die Basisstation entscheidet dann, ob dieser Handregler an dieser Station berechtigt ist und schickt eine entsprechende Bestätigung zurück. Hierzu muß sich aber vorher bereits das Funkmodul im Handregler als 'Endpoint' den Funknetz angeschlossen haben (Bedingung: gleiche PAN, gleicher Kanal).
    Für die Anfrage muß der Handregler die Adresse der Basisstation kennen. Er kann diese entweder von einer früheren Sitzung abgespeichert haben oder er kann sie aus einer empfangenen Broadcastnachricht entnehmen. Deshalb dauert in diesem Fall der Verbindungsaufbau etwas. Das entspricht in etwa der 'Netzsuche' an einem Mobilfunknetz.

    Nach Drücken der Taste wird im Display angezeigt, dass nun versucht wird, die Zentrale per Funk zu kontaktieren. In der folgenden Zeile wird der aktuelle Zustand des Verbindungsaufbaus (AI = Association Indication) angezeigt:
    Anzeige Erklärung
    AIstat: net scan Es wird nach verfügbaren Netzen gesucht.
    AIstat: no net Es wurde kein Netz gefunden.
    AIstat: net void Es wurde ein Netz gefunden, dieses weicht aber von der Kanaleinstellung und PAN ab. Kein Verbindungsaufbau möglich.
    AIstat: no join Es wurde ein passendes Netz gefunden, jedoch konnte das Modul sich nicht verbinden (wegen Einstellungen Coordinator oder wegen falschen Zugangsschlüssel (nur falls Verschlüsselung aktiviert ist)
    AIstat: closed Es wurde ein passendes Netz gefunden, das Modul konnte sich verbinden, darf jedoch Modellbahnnachrichten erhalten oder absenden. (Grund die APPLY-Anfrage wurde abgelehnt).
    AIstat: OK Verbindungsaufbau erfolgreich. Erst wenn dieser Zustand erreicht ist, dann kann die Anmeldung erfolgen.