Potentialgetrenntes USB

Einleitung

    Bei einer USB-Verbindung ist man i.d.R. an die Masse des PC angebunden. Das ist nicht immer hilfreich, sei es weil man die notwendige Potentialfreiheit für 'Spielzeug' herstellen will, sei es weil man gerne eine Messung durchführen will und sich wegen des erdreferenzierten Oszillopskops eine Potentialfreiheit der Schaltung wünscht.

Schaltung

    Analog Devices hat mit dem ADuM4160 eine vollintegrierte USB-Trennung auf den Markt gebracht, diese koppelt USB 1.1 bis 12MBit potentialfrei durch. Eigentlich ist das kein Optokoppler, sondern eine Kopplung auf Magnetbasis, die Wirkung nach außen ist aber identisch: Potentialtrennung!
    Ergänzt wird das hier in der Schaltung mit einem kleinen 1W-DC/DC-Wandler (NME0505), damit sind kleine Verbraucher bis 200mA wie z.B. ein Sniffer oder ein AVRmkII betreibbar.

Layout


    Die Platine in etwa der Größe eines USB-Sticks ist nur einseitig bestückt und mit einer USB-mini-B sowie einer USB-A-Buchse ausgerüstet.