Innenbeleuchtung in SMD-Technik mit LEDs

    Normalerweise werden Wagen mit kleinen Glühlämpchen beleuchtet. Abgesehen vom Stromverbrauch ist auch der gelegentliche Ausfall eines Birnchens ärgerlich. Also wollte ich die Wagen mit LEDs beleuchten - erstes Objekt war ein Doppelstockwagen von Roco / Tillig. Nachdem ich einen Wagen mit der Orginalinnenbeleuchtung umgerüstet hatte, war ich gelinde gesagt vom Stromverbrauch schockiert: 300mA für einen Wagen! Das bedeutet für einen Vollzug mit 8 Wagen schon mal 2,4A!

    Also habe ich eine Schaltung entworfen, die deutlich weniger Strom verbraucht. Die Mittel hierzu sind zum einen Reihenschaltung von LEDs (z.B. 2 oder 4 in Reihe), zum anderen die Verwendung von superhellen und damit stromsparenden LEDs. Ein Wagen mit 16 LEDs braucht dann nur noch 10mA.

    Das Schaltungsprinzip ist schnell erklärt: Gleichrichter, Glättkondensator mit Vorwiderstand, Spannungsregler und einen oder mehrere LED-Stränge mit jeweils einen Strom bestimmenden Widerstand. Stromquellenschaltung habe ich hier nicht verwendet, da ich mehrere LED-Stränge (mit ev. unterschiedlichen Widerständen) parallel betreiben wollte.

Schaltungsbeschreibung

    Die beiden Doppeldioden bilden einen Brückengleichrichter. R5 beschränkt den Ladestrom auf ca. 0,5A kann entfallen, wenn C1 nicht bestückt ist. Der Kondensator C1 sorgt für einen Flackerschutz. Speziell bei Märklin-Betrieb ist auf ausreichende Spannungsfestigkeit zu achten: 24V * 1,41 = 34V, also 40V Type verwenden! 100u überbrückt etwa 0.1s, für längere Überbrückung muß die Kapazität erhöht werden.

    Die Spannung am Kondensator wird vom Längsregler auf die Arbeitsspannung der LEDs reduziert, sinnvolle Dimensionierungswerte sind im Schaltplan angegeben.
    An dieser Arbeitsspannung lassen sich je nach Betriebsart mittels Jumper 2 oder 4 LED in Reihe betreiben, der jeweilige Längswiderstand ist je nach gewünschten Strom einzustellen.

    Auf Anfrage habe ich auch noch eine Version für den ET423 von Roco verfügbar.

Unterlagen

    Folgende Unterlagen werden nur für den privaten Gebrauch bereitgestellt. Jegliche Weiterveröffentlichung oder kommerzielle Nutzung ist untersagt, es gibt auch keine Haftung für die Richtigkeit ;-);

    Schaltplan und Layout:
    Schaltplan (pdf), Layout (pdf), (eagle, zipped)