Reparatur Weller WRMP Handstück

    Vorab die unvermeidlichen Sicherheitshinweise: Reparaturen an elektrischen / elektronischen Baugruppen dürfen nur von entsprechenden Fachkräften durchgeführt werden. Und genau diese Fachkräfte brauchen manchmal zusätzliche Infos - vielleicht helfen die folgenden Infos ...

Fehler

    Bei meinen Weller WMRP ist die Knickschutztülle hinter dem Griffel steif geworden (alterungsbedingt) und das eigentlich gute und flexible Kabel wollte das auf Dauer nicht mehr mitmachen und hat einen Wackelkontakt direkt hinter dem Griffel bekommen. Die Station geht auf Fehler, Ersatz kostet 160€ ...

Reparatur

    Normalerweise würde man aufschrauben, das Kabel nachsetzen und fertig. Aber Aufschrauben ist nicht so leicht, der Griffel widersetzt sich Öffnungsversuchen!

    Da er eh schon defekt war, kommt 'Wenn Gewalt nicht hilft, hilft mehr Gewalt' zur Anwendung:
  • schlankeres Teil des Griffel ins Backenfutter der Drehbank einspannen. (Kabel geht dann hinten aus der Bankspindel raus ...)
  • Verdickung vorne mit Bohrfutter des Reitstocks einspannen, Reitstock verschiebbar halten.
  • Manuell 1,5 Umdrehungen (Rechtsgewinde) lösen. Achtung, das braucht Kraft, die Schraubstelle ist verklebt! Aber wir haben ja mit Backenfutter und Reitstock ziemliche Hebel auf dem Gewinde. Der Reitstock gleitet dabei etwas zurück.
  • Reitstock weiter zurückschieben und Innenleben rausziehen.
  • Bilder