Reparatur Fahrradrücklicht mit LED

    Bei einem unserer Räder ist das Licht ausgefallen - sowohl vorne als auch hinten. Vorne war der Fehler schnell gefunden: Birnchen durchgebrannt, ersetzt, geht wieder.

    Hinten handelt es sich um ein LED-Licht von AXA / Basta Modell XRAY mit Standlicht. Ein erster Test: Spannung vom Dynamo kommt an. Muß also innen was defekt sein ... und man wäre kein Elektroniker, wenn man da nicht reingucken würde.

Analyse

    Der Rückscheinwerfer läßt sich leicht öffen (ausklipsen), innen findet sich eine kleine Platine mit 26,5x20mm, darauf ein bischen SMD-Futter, zwei Batterien :-( und eine 5mm LED. Ein Widerstand sieht verkokelt aus, Beschriftung ist leider nicht mehr lesbar. Und wenn ein Widerstand wegbrennt, sind meist auch die umliegenden Halbleiter angeschossen.

    Irgendwie wiederstrebt es mir, wegen ein paar Bauteilen das komplette Licht zu tauschen - und so wirklich komplziert kann das ja nicht aufgebaut sein, oder?

Die Elektronik im Licht

    Die Schaltungsanalyse ergibt folgenden Stromlauf. Das ist recht trivial gebaut: Gleichrichter, dann über Vorwiderstand und Diode auf die LED. Die Kathode der LED wird mit einem FET durchgeschaltet, wobei C3 die Durchschaltung aufrecht erhält, wenn keine Dynamospeisung mehr da ist. Der Strom für die LED kommt dann aus der Batterie.
    R4 entlädt den C3, so dass nach 2 Minuten Q1 sperrt und die LED ausgeht.
    Es ist keinerlei Schutz gegen die hohe Leerlaufspannung eines Nabendynamos vorgesehen, R1 wird dann schlicht thermisch überlastet. Sogar der 'Notfall-Ballast' über R5 ist nicht bestückt.
    Durchgebrannt waren die beiden BAV99 und der R1 (diesen habe ich dann mit 270 Ohm, 1206 ersetzt).

Fazit

    Der triviale Aufbau ist aus zwei Gründen zu kritisieren:
  • Die Standlichtfunktion wird über 2 Batterien AAA realisiert - nicht besonders umweltfreundlich. Sowas kann man auch eleganter z.B. mit Goldcap lösen.
  • Die fehlende Schutzbeschaltung führt zum Versagen der Elektronik bei einem durchgebrannten Frontbirnchen. Das Geschäftsmodell des Herstellers sieht offenbar vor, dass man wegen jeder durchgebrannten Frontbirne auch ein komplettes Rücklicht verkaufen möchte: eingebaute Obsoleszenz!
  • Ich hoffe, diese Beschreibung verhilft dem einen anderen Rücklicht zu einer Reparatur.