XBEE Umprogrammieren

Einleitung

    Um die Module für den Einsatz im Handregler bzw. Gateway vorzubereiten, sind Einstellungen erforderlich. Dies erfolgt mit der XCTU-Software von www.digi.com. Nachdem ich gelegentlich mal schier verzweifelt bin, wenn dann mal das XBEE-Modul nicht mehr reagierte ("was ist denn jetzt schon wieder falsch gelaufen?"), nachfolgende eine Serie Screenshots der wichtigsten Umstellvorgänge.

Mode wechseln (ROUTER -> ENDPOINT)


    Ausgangspunkt: wir haben ein Modul mit Router-Software, und können das im Reiter PC-Settings mit 115200 Baud und API-Mode 2 prüflesen.


    Jetzt stellen wir das Funktion Set um, mit dem Haken "Always Update Firmware" stellen wir sicher, dass auch die neueste Firmware reinkommt. Nach dem Umstellen dauert es ein bischen (unten läuft ein Fortschrittsbalken), anschließend gibt eine Fehlermeldung und es scheint nichts mehr zu gehen ...


    Doch, geht schon noch, aber jetzt bitte mit 9600 Baud und API-Mode = 1. Dann kann man mit Test / Query das Modul wieder lesen.


    Wenn man jetzt auf den Reiter Modem Configuration geht, dann ist nach "Read" aus unserem Router ein Endpoint geworden. Und er hat auch eine neue Firmwareversion.

Baud und API einstellen

    Jetzt haben wir einen frisches Modul, das läuft jetzt mit 9600, API-Mode = 1, und die Parameter für Sleep, DIO 6/7 und PAN sind noch auf default. Besonders tückisch ist der Sleep-Mode: dieser steht jetzt defaultmäßig auf zyklisches Schlafen, Schlafzeit 20 (bedeutet 320ms). Und nur in den Wachphasen redet das Modul mit dem Host. Leider hat die XCTU-Software davon keine Ahnung und bricht ab, wenn das Modul nicht reagiert. Also zuerst mal den Sleep-Mode umstellen:


    Hier stellen wir Sleep-Mode auf 1 um (Achtung: die Einstellung = 0 funktioniert nicht!) und DIO6 auf 1. Da jetzt bereits ein Sleep-Mode vorhanden ist (das war 4), muß man jetzt öfters WRITE drücken, bis man das Modul in einer Wachphase erwischt hat. Wenn dann mal Sleepmode = 1 ist, dann muß es wieder gut gehen.


    Zur Kontrolle lesen wir die Parameter nochmal ein.


    Jetzt stellen wir API und Baudrate um. Anschließend auf Write gehen. Nach dem Schreiben nicht mehr Prüflesen, sondern ...


    erst in PC-Setting das Hostinterface auch auf 115200 und ATAP=2 umstellen. Und jetzt erst Prüflesen!