Modellbau: Mühldorfer Kreisel

Hintergrund:

    In Mühldorf gibt es an der Kollerkreuzung einen Kreisverkehr, welcher in der Insel mit Blumen in Form und Farbe des Stadtwappens verziert ist. Leider ist dieses Wappen nur aus der Vogelperspektive richtig zu sehen, aus der Sicht des normalen Verkehrsteilnehmers sieht man nur rote und weiße Blumen. Bei der Modellbahn sieht man ja von oben, also bauten wir diesen schönen Kreisel nach.

Realisierung:

    Erste Schwierigkeit war die Form des Mühlrades: Mühldorf hat auf seiner Website nur eine moderne Variante, einzig bei einem niederländischen Wappensammler fanden wir eine Abbildung. (Nachtrag 2006: inzwischen gibt es auf www.muehldorf.de auch das offizielle Wappen.

    Ausgehend von dieser Darstellung haben wir mit Designer 9 von Micrographx das Wappen nachgemalt (file 1, file 2, file 3) und als Vorlage verwendet.


    Der Kreisel wurde auf einem Stück Brett aufgezeichnet, die Mitte mit übereinander geklebten Korkscheiben erhöht und mit Putzgewebe überspannt. Mit in Kleister getränkte Papierstreifen wurde die leichte Kuppe modelliert. Diese hat dann durch Betupfen mit Gips die richtige Oberflächenstruktur erhalten.
    Der Rand der Kuppe wurde mit Spachtelmasse ausgefugt und in diese Fuge in mühevoller Kleinarbeit die Fugen der Graniteinfassung geritzt.
    Nach dem Farbauftrag (braunmeliert in der Mitte für "Erde", dunkelgrün am Rand "Moosunterwuchs im Gras", hellgrau "Granit" und dunkelgrau "Straße") ging es ans Bepflanzen. Der Ausdruck des Wappens wurde ausgeschnitten und als Maske über die Kuppe gelegt. Das Ganze dann mit Sprühkleber eingenebelt und die Maske entfernt und mit weißen Schaumstoffflocken "Blumen" bestreut.
    Im nächsten Arbeitsgang wurde dann die noch freie Form des Mühlrades mit Ponal ausgepinselt und mit der Pinzette mit roten Flocken gefüllt.
    Zum Sähen des Rasen wurden die Blumen und Granit und Teer abgedeckt (geht recht gut mit Post-It), der Grünstreifen mit Sprühkleber belegt und mit dem Hochspannungsgerät das Gras eingeschossen.
    Zum Abschluß sind dann noch feine weiße Linien mit der Airbrushpistole aufgesprüht worden; wobei auch hier die Abkleberei den Großteil der Arbeit ausmachte.
    Verkehrsschilder mit Ortsnamen der Anlage und der Umgebung runden das Ganze ab.

Bilder:

    Bild Kreisel
    Kreisel vor Einbau



    eingebauter Kreisel