Dekodereinbau

    no english page available

Einleitung

    Ein Modellbahnkollege bat mich, einen Zug der Leiziger S-Bahn mit Licht und Dekoder auszurüsten.

Piko Steuerwagen

    Der Steuerwagen hat bereits eine Platine drin. Für eine Digitalnachrüstung analysierte ich die vorhandene Schaltung.

    Der Stromlauf entspricht in etwa der mechanischen Anordnung auf der Platine. Die LEDs sind antiparallel geschaltet und mit teils parallel geschalteten Vorwiderständen betrieben.

    Die Platine läßt sich relativ leicht auf digital umrüsten:
  • Der Anschluß des Rear-Lichtes wird anders angelötet: die Anode der LED an blau/plus, und die Kathode auf den bisher nicht benutzten Lötpäd.
  • Anpassen der Vorwiderstände: im Orginal wird die rote LED über 3*1k5 und 100R betrieben, was 600 Ohm in Summe ergibt. Ich habe den freien 1k5-Widerstand ausgelötet und hier zwei parallel geschaltet 1k2 eingebaut.
  • Öffnen der Lötbrücken