Autokino - Baubericht

Einleitung

    Nachdem 2003 die ersten preislich akzeptablen Farb-LCDs verfügbar waren, wollten wir ein Autokino auf der Modellbahn bauen. Es wurde ein Einsatzmodul erstellt, ein 5,6" LCD gekauft und dann ist die Sache leider eingeschlafen, weil das bauende Vereinsmitglied an Krebs erkrankte.
    2006 war dann zuerst mal eine große Enttäuschung - Faller stellte auf der Spielwarenmesse ein Autokino vor. Damit war natürlich der 'Pfiff' raus aus der Sache.
    Mitte 2007 habe ich dann das Projekt übernommen - und mich dann doch entschlossen, den Fallerbausatz als Ausgangsbasis verwendet. Da war zum einen ein vernüntfiges großes Display enthalten und der Rahmen um das Display war auch schneller zu bauen als eine Eigenkonstruktion, wobei jedoch die begehbare Bühne über den Display recht künstlich wirkt - welchen Sinn hätte das in Wirklichkeit?
    Leider hatte das Fallerdisplay Probleme (s.u.), so daß es dann doch wieder ein Eigenbau geworden ist.

Bilder vom fertigen Kino

    Wollyhood am Bach Ansicht mit Hinweistafel
    (zur Info: das Kino in Mühldorf heißt Hollywood am Inn)

    Das bewegte Auto ist übrigens der Kombi links im Bild. und ganz rechts hinten findet jemand den Film zum k.....
    Autokino in H0 Ansicht von oben, hier sieht man die Ausführung der Leinwand recht gut. Es handelt sich um eine dünne Plexiglasscheibe, welche in ein Messingrahmen 'hineingenäht' worden ist. Das wirkt dann wie eine abgespannte Leinwand. Hier auf dem Bild fehlt noch die Abspannung der kompletten Leinwand, es gab Probleme mit der Verarbeitung des dünnen Stahlseiles.
    Autokino für die ModellbahnAnsicht von rechts, hinten sieht man das Kassenhäuschen und den Container für den Projektor, beide müssen noch nachbearbeitet werden (Beleuchtung, Projektorauslaß).

Unterbau

    Unterkonstruktion Der Unterbau ist aus 10mm Pappelsperrholz in Rahmenbauweise gefertigt. Die Auflage für den Parkplatz besteht aus 3mm Pappel, die Böschungsränder sind als Spanten aus Abfallholz und Furnierstreifen zusammengeklebt.

    Modellbahn Autokino Rohbau Das Gerüst wird mit Putzgewebe überzogen. Dieses wird mit Heißkleber befestigt, wobei in den frischen Heißkleber dünne Papierstreifen als Haftvermittler für die folgende Deckschicht eingedrückt werden.

    Pappmache Das Gerüst wird mit Pappmache (eingekleisterte Zeitungsschnipsel) belegt. Darüber wird eine dünne, vorgefärbte Gipsschicht aufgebracht.


    Der Parkplatz ist mit Busch Straßenfarbe geteert und bei den Stellflächen mit Schotter für Spurweite Z ausgelegt, wobei an den Ränder und um die Säulen Grasbüschel aus Silflor gesetzt wurden.
    Die Richtungspfeile sind von Busch, die sonstige Straßenmarkierung ist mit Airbrush aufgesprüht.
    Das Autokino von Faller hat unten ein Standfuß mit Ausleger; diese habe ich nicht montiert, stattdessen sind zwei Holzklötzchen in den Standfuß hineingeklebt. Darin ist je eine Senkschraube M5 verklebt, die unter dem Display mit zwei Flügelmuttern verschraubt sind.

Kino und Programm

    Das Kinoprogramm besteht aus kurzen Schnipseln und Trailern von Kinofilmen. Diese werden mit Winamp und einem Plugin zu Steuerung über RS232 abgespielt. Dieses Plugin wird über Optokoppler vom Dekoder angesteuert. Gewählte Funktionen: Play, Next Track, Stop.
    Damit Winamp Videos gut abspielen kann, ist das mplayer-Plugin sinnvoll.
    Das ist auf einem ausrangierten Rechner mit 700MHz realisiert, der mit einer Graphik-Karte mit TV-out (ATI Rage II 3D) nachgerüstet wurde.

    Bei der Inbetriebnahme gab es ziemliche Probleme: das Display von Faller weigerte sich, auf das Signal der Graphikkarte zu synchronisieren. Das Bild wurde kurz synchronisiert, dann wieder Bluescreen, dann wieder synchronisiert, Bluescreen, usw.
    Bei einer Analyse mit einem professionellen Testgerät stellte sich heraus, dass es bei PAL (720 * 576 Pixel, 50Hz) generell Probleme gibt - NTSC (704 x 480 Pixel, 60Hz) funktionierte einwandfrei.

Bewegung und Spezialeffekte

  • Auf dem Parkplatz ist eine Faller-Car Strecke vorgesehen. Diese ist mit einem Parkplatz in der Zuschauerreihe und einer Stopstelle bei der Kasse ausgerüstet.
    Das Auto fährt los, verläßt das Kino, wendet und hält bei der Kasse an. Kurze Zeit später geht die Einfahrtsschranke auf, das Auto fährt zum Parkplatz.

    Beim Einbau des Parkplatzes ist zu beachten, dass dieser relativ weit wirkt - das Auto bleibt *vor* dem Magnet stehen. Bei der Stopstelle hängt der Haltepunkt von der Polarität des Magnetfeldes ab. Wenn braun des Fallerstoppmagneten mit Plus verbunden wird, dann bleibt das Auto auf der Spule stehen, bei umgedrehter Polariät vor der Spule.

    Die Schranke ist ein Eigenbau aus Messing und wird von einem Servo angesteuert. Die Stütze besteht aus 4mm H-Profil, aus dem im oberen Bereich der Steg herausgefräst ist. Hier ist mit 1mm quer durchgebohrt und ein Röhrchen mit 2mm als Lager eingefädelt. Auf dem Röhrchen ist ein 1mm Messing als Schlagbaum verlötet.
  • Während der Vorstellung beginnt ein Auto zu wippen - was da wohl innen passiert?

    Um diesen Effekt zu erzielen, wurden 2 winzige Drahtschleifen unter das Heck des Fahrzeuges geklebt, darin ist ein Draht geführt. An diesem Draht ist ein Draht nach unten angelötet, welcher über eine Steckklemme mit einen Modellbauservo verbunden ist. Die Steckklemme (Wire-Wrap) löst sich im Falle eines Servorucklers - es kommt nicht zur Beschädigung des Autos durch ungewollte Servokräfte. Auch die Justage ist einfach: nur soweit einstecken, bis es passt.
    Das Wippen wird über ein Servo angesteuert, wobei die Kurvenansteuerung (sine wave) aus OpenDecoder2 verwendet wird. Durch die sinusförmige Bewegung entsteht ein natürlicher Wippeffekt, welcher bei der ersten Ausstellung der Hingucker schlechthin war.
    Problem gab es mit dem verwendeten Servos ES-05, dieses gab nach ein paar Stunden den Geist auf.
    Einstellungen für die CV's:
    CV552:130Min
    CV554:150Max
    CV555:1Permanentlauf
    CV556:25Wiederholungen
    CV558:9Profil A = Sinus, pos. Halbwelle
    CV559:1Zeitstreckung A = 1
    CV560:10Profil B = Sinus, neg. Halbwelle
    CV561:1Zeitstreckung B = 1

Beleuchtung

    Zur Beleuchtung gibt es folgende Schaltkreise:
      Lichtkreise
      1 8 * Viessmann Peitschenleuchte modern 69021 Pausenbeleuchtung
      2 1 LED blau / weiß, 500mcd Filmprojektor, flackern
      3 Glühlampe Filmprojektorraum
      4 4 LED rot, 100mcd Hintergrundbeleuchtung DriveIN
      3 1 LED weiß Anstrahler Logo, Viessmann Flutlichtstrahler 6333
      4 LED warmweiß Kassenbeleuchtung
      5 Glühbirne Kiosk
      6 LED Petroleumlaterne
      7 LED Feuer
    Diese Lichtkreise werden mit einer gemeinsamen Anode versorgt und die Kathoden werden mit dem Dekoderausgängen verbunden. Das Licht wird dann gemäß der geladenen Tabelle angesteuert.

    Die Petroleumlaterne des Penners vor dem Kino ist beleuchtet. Hierzu habe ich in die Laterne (Durchmesser außen: 1,4mm) von unten mit einem 1,1mm Bohrer gebohrt und auf Höhe des Glases quer durchgebohrt. Hier ist von unten ein Lichtleiter (D=1mm) eingeführt, der oben stumpf zugeschliffen ist, damit das Licht gut abgestrahlt wird.
    Eingekoppelt wird das Licht unter der Platte mit einer gelben LED mit 100mcd, 20mA.

Elektrische Steuerung

    Folgender Ablauf ist vorgesehen:
    Das Pausenlicht brennt, jetzt wird ein Film abgerufen:
    1. Im Filmprojekter Container geht das Licht an.
    2. Das Pausenlicht wird langsam gedimmt.
    3. Der Projektor und das LCD geht an, das Containerlicht geht wieder aus.
    4. Irgendwann während des Films schaukelt das Auto für n sec.
    5. Nach dem Film: Das Pausenlicht geht wieder an, der Projektor aus.
    6. Das Auto fährt zu Ausgang.

    Aufteilung auf die Dekoder:
  • Dekoder A:
    Ausgänge: 4 * Player, Platzbeleuchtung, Raumlicht Vorführer, 2* Projektor
    Zusätzlich: LED Filmende (Taster Aktiv), Start Autofahrt (JP1)
    Eingänge: Taster für Filmstart, Filmstop, nächster Film
    DCC-Kommandos: Alles aus, Alles an, Kino aktiv, Filmstart, Filmstop, nächster Film
  • Dekoder B:
    Ausgänge: Kasse, Kiosk, Wohnwagen, Logo, Schranke auf, Schranke zu, Auto parken, Auto fahren.
    Servo: Schaukelauto.
    DCC-Kommandos: Alles aus, Alles an, Licht nach und nach einschalten, Autofahrt, Licht ausschalten, Auto schaukeln
  • Dekoder C:
    Servo 1: Schaukelauto
    Servo 2: Schranke
    DCC-Kommandos: Auto aus, Auto schaukeln, Schranke auf, Schranke zu

to be cont.

Links