Reparatur Lokdekoder

    Lokdekoder konvertieren in der Lok das DCC-Signal am Gleis für die Ansteuerung vom Motor und Licht. Hierzu wird das Gleissignal gleichgerichtet und eine Spannung für einen Mikrocontroller bereitgestellt. Der Mikrocontroller steuert dann i.d.R. eine H-Brücke (entweder diskret oder integriert aufgebaut) für den Motor, sowie FETs für die Funktionsausgänge.
    Lokdekoder sind mittlerweile ausgereift, normalerweise vollkommen problemlos in der Anwendung und mit vielfältigen Schutzmechanismen ausgerüstet. Trotzdem kann mal einer kaputt gehen.

    Der folgende Bericht beschreibt eine Reparatur eines Lokdekoders.

Lenz Silver



    Dieser Dekoder kam mit der Fehlerbeschreibung 'Blinkt, Funktion geht noch, aber fährt nicht' auf meinen Tisch.
    Ein Blick auf den Dekoder offenbart die entscheidenden Bauteile:
  • Prozessor Atmel Atmega 168
  • 4 Leistungsdioden (beschriftet mit 14MOC) (blau umrandet)
  • 5 N-FETs im SOT23-Gehäuse (beschriftet mit BMA8U) (gelb umrandet)
  • 2 PN-FETs im 1206-8 Gehäuse (beschriftet mit F6B). Hierbei handelt es sich TPCF8402 von Toshiba, mit diesen FETs ist offenbar die Motoransteuerung realisiert. (rot umrandet)
  • Da der Dekoder blinkt, ist offenbar der Prozessor noch in Ordnung. Und richtig, er meldet auch über railcom seine Adresse. Legt man seine Adresse an, so kommt auch eine Channel 2 Antwort, d.h. DCC wird auch wird korrekt erkannt und ausgewertet.
    Vermutlich ist also nur die Motorausgangsstufe defekt. Diese besteht hier aus zwei gepaarten P- und N-FETs. TPCF8402 war gerade keiner in meiner Bastelkiste, aber ein Si5504BDC war da. Und der hat glücklicherweise identisches Gehäuse, gleiches Pinout und vergleichbare (eigentlich bessere) technische Daten.

    Also habe ich beide alten PN-FET ausgelötet: Baugruppe gleichmäßig tempern (geht hier leicht, ist ja nur eine winzige Platine), dann mit der kleinen Heißluftdüse auf die Chips gehen und ablösen. Pads säubern und neue FETs einlöten.

    Probelauf: Hurra, er tut wieder!

Märklin MFX Sounddekoder 60945

    Ich gebe hier eine Beschreibung eines anderen Modellbahners (W.Pietruska) wieder, welcher erfolgreich den Sounddekoder Mä 60945 repariert hat.

    Es handelt sich um Sound-Decoder 60945 von Märklin. Dieser hatte auch einen Fehler in der Motorstufe. Als Ersatz für das Märklin IC habe ich den ECH8660-TL genommen, welcher pingleich mit dem Original IC ist. Im Bild oben ist der Original-Chip mit der Bezeichnung UP 3J3 zu sehen, darunter der neue Chip mit der Bezeichnung TF 4L4 (zu beziehen bei Mouser Electronics Best.Nr. 863-ECH8660-TL-H).