EffektDecoder: eine Software für OpenDCC OpenDecoder

    Mit dieser Software lassen sich besondere Lichteffekte ansteuern, wobei der Schwerpunkt auf Lauflichtern und ähnlichem liegt. Alle Betriebsarten arbeiten mit einer variablen Timing-Maschine, wobei das Überblenden zwischen den einzelnen Lampen mit einer einstellbaren Kennlinie geschieht.

    Auch diese Software arbeitet als einfacher Zubehördecoder, nur die Basic Packets werden ausgewertet, weder das DCC-Reset-Packet noch das Broadcast-Packet werden beachtet. Die Einstellung des Betriebsmodes und der Adresse erfolgt einfach durch Drücken der Programmiertaste und Senden eines Weichenbefehls. Es gibt folgende Modi:
      ModeFunktion
      0 Baustellenlauflicht, dieses kann wahlweise sanft durchlaufen oder wie ein Blitz rasant durch die Kette huschen. (Baustellenblitzer).
      1 Lichterkette vorwärts. Ein oder mehrere Lichtpunkte durchwandern die Ausgänge, wobei der Lichtpunkt nahtlos wieder beim Beginn einlaufen kann.
      2 wie 1, jedoch rückwärts
      3 Lichtsäule
      4 reserviert
      5 reserviert
      6 reserviert
      7 reserviert

Die Programmierung

    Die Einstellung des Betriebsmodes und der Adresse erfolgt einfach durch Drücken der Programmiertaste und Senden eines Weichenbefehls. Der Inhalt des ersten empfangenen Befehls bestimmt dann Betriebsart und Adresse.
    1. Drücken des Programmiertasters für mind. 100ms, die LED beginnt zu leuchten. Dies zeigt an, das der Decoder zum Empfang eines Programmierbefehls bereit ist.
    2. Absenden eines Weichenbefehles. Der Decoder entnimmt seine Basisadresse aus diesem Befehl nach folgender Regel:

          Basisadresse = (gesendete Adresse - 1) / 4. (der Rest verfällt)

      Der Decoder ist dadurch folgende Adressen programmiert: Basisadresse * 4 + 1 bis Basisadresse * 4 + 4

      Der obige "Rest" wird zusammen mit der "Spule" (rot oder grün) verwendet, um die Betriebsart einzustellen:
        eingestellte Betriebsart
        0 2 4 6
               
        Weiche 1 Weiche 2 Weiche 3 Weiche 4
               
        1 3 5 7
    Beispiel: Senden des Weichenbefehls 18 rot stellt die Basisadresse 4 ein - der Decoder "hört" auf die Weichenadressen 17-20 und läuft im Mode 2.

Die Betriebsarten

    Generell gilt, das OpenDecoder keine Schaltpause zwischen einzelnen Befehlen braucht. Dies gilt auch während des Dimmens! (Es soll ja am Markt Decoder geben, die sich nach einem Stellbefehl erst mal für 400ms totstellen ;-).

    Der EffektDecoder wertet nur die "Einschaltbefehle" aus, die Ausschaltbefehle werden ignoriert und durch den programmierten Helligkeitsübergang ersetzt. Manche Zentrale wie z.B. die Intellibox (R) sendet auch gar keine Auschaltbefehle.
  • Betriebsart 0, Baustellenlauflicht
    In dieser Betriebsart wird ein Baustellenblitzer angesteuert. Die Lichterkette läuft von Ausgang 1 nach Ausgang 8 durch.
      Taste Wirkung
      1 Anlage ist abgeschaltet.
      2 Das Lauflicht wird eingeschaltet;
      langsame Laufgeschwindigkeit und sanftes Auf- und Abdimmen der Lampen
      3 Das Lauflicht wird eingeschaltet;
      schnelle Laufgeschwindigkeit und blitzartiges Aufleuchten der Lampen, kurze Abdimmphase
      4 reserved
      5 reserved
      6 reserved
      7 reserved
      8 reserved


    Anschluß des Lauflichtes
  • Betriebsart 1, Lichterkette vorwärts
  • Betriebsart 2, Lichterkette rückwärts

Anpassen für andere Lichteffekte

    Siehe hierzu auch die Erläuterungen zur Software sowie die Anmerkungen in der Software. Für jeden Ausgang kann sowohl die Anstiegszeit und Abfallzeit eingestellt werden, als auch die Blinkrate sowie eine Startverzögerung vorgegeben werden. Nähere Information hierzu im Sourcecode.
    Ideen hierzu:
    Gaslicht: Nach dem Einschalten zuerst flackern, dann langsam heller. Beim Flackern mit Zufallssteuerung. Nach ca. 5 Sekunden erreichen die Laternen ihre volle Leuchtkraft. Im Betrieb flackern die Laternen hin und wieder zu unterschiedlichen Zeiten (kurz abdimmen). Bei Abschalten zunächst mit mäßiger Leuchtkraft weiterleuchten und dann nach etwa 1,5 erlöschen.
    Reklamelicht: Lichtsäule, dann dreimal blinken, auseinanderlaufen.
    Brandflackern, Schweißblitz
    4 normale Lichtausgänge, 4 Doppelblitzer (für Einsatzfahrzeuge), Pause bei den Ausgängen unterschiedlich.
    Sequenzen für Gebäude: abends zuerst unten, dann TV (blau, flackern) dann Treppenhaus, dann oben, dann alles aus. Ev. noch ein WC Besuch dazwischen. Morgens dann vice versa, aber ohne TV.
    Reiner Zufallsgenerator - z.B. für Spielhöllen, Steuergeräte

Download / Unterlagen:

    Die Software ist unter gnu public license freigegeben. Sollte jemand damit einen neuen Decoder bauen, würde ich mich freuen, wenn dieser auch hier veröffentlicht wird. Und Geld- bzw. Materialspenden sind auch herzlich willkommen ;-)

    Download Hexfile and Source Code