Signalbrücke (basierend auf OpenDecoder1)


    Im Schattenbahnhof benötigt man einfache Signale, die den jeweiligen Zustand des Gleises anzeigen, z.B. Wenn ein Zug zwar freie Fahrt hat, aber wegen Kontaktproblemen nicht wegfährt oder weil man selbst per Videowagen als Lokführer unterwegs ist.
    Diese Signale sind oben quer über dem Bahnhof angeordnet und hier ganz einfach mit LEDs aufgebaut. Die Platine enthält 4 Signale und ist sehr einfach aufgebaut.
  • Schaltplan:
    Dieser Dekoder entspricht dem normalen Opendecoder1, auch basierend auf einem Attiny2313. Hier sind die Ausgänge aber bereits mit LEDs belegt.
  • Schaltungsbeschreibung:

    Gegenüber dem Decoder1 werden die LEDs hier direkt vom Prozessor angesteuert, entsprechend sind low-current LED zu verwenden. Aus Platzgründen wurde sowohl die Programmier-LED als auch der Speicherjumper entfernt. Der Atmel wird immer mit internem Reset und RC-Oszillator betrieben. Eine zweite Platine kann mittels einer dreidrähtigen Verbindung als Slave dazugeschaltet werden; diese muß dan keine Spannugnsversorgung und keinen DCC Empfänger enthalten.
  • Layout:
    Die Platine als schmaler Streifen 18*200mm realisiert. Es sind nur DIL-Bausteine verwendet, das Layout ist einseitig, ohne Drahtbrücken.

Versionen, Änderungen:

    Version 1.0:
  • 25.09.2007: erste Veröffentlichung;

Software:

    Die Software basiert auf dem Signaldecoder (also mit Überblendtechnik), hier ist allerdings der Mode 'Vier Signale mit zwei Begriffen' fest einprogrammiert.
    Zusätzlich blinkt bei unprogrammiertem Decoder Signal 1 grün als Kontrollanzeige, während der Decoder auf eine Adresse wartet, ist Signal 1 rot und grün gleichzeitig an, je zu 50% gedimmt.

Unterlagen

Weiter zu: