OpenDecoder V1, Miniversion mit einem LED-Paar, Einzelsignal

    Diese Variante des OpenDecoder V1 ist eine Minimalversion nur für ein zweibegriffiges Signal, die LEDs sing bereits auf der Platine vorgesehen. Gedacht ist das Signal als Anzeige für Gleiswendeln und kleine Schattenbahnhöfe.
    Dies Variante baut nur 52 x 7mm, ist also besonders schmal und kann einfach an ein Klötzchen neben dem Gleis geklebt werden.

Schaltung


    Die Schaltung wurde auf das notwendigste reduziert und kleine Bauteile verwendet.
    Das Programmieren wird durch einen Microtaster ausgelöst.
    Der Prozessor Atmel AVR Attiny2313 (im QFN20 Gehäuse) läuft mit 8MHz internem Takt, die Programmierung erfolgt über die 6-polige ISP Schnittstelle. Diese ist noch im Raster 2,54.
    Das DCC Signal wird direkt durch Spannungsteilung und Begrenzung mittels Zenerdiode gewonnen.

Layout


    Die Bauteile sind auf einer sehr schmalen Platine positioniert, die beiden LEDs sind an einer Schmalseite zusammen positioniert.

Bauanleitung

    Bei Löten beginnt man mit dem Attiny, siehe hierzu auch die Hinweise zum Löten von QFN.
    Attiny2313, 8MHz, interner RC
    Einstellung der Fuses

Anschluß

    Der Signaldekoder wird einfach mit DCC versorgt (3,5mm Schraubklemmen oder direkt einlöten).

Firmware

    Die Firmware wurde auch dem Signaldekoder (OpenDekoder1) abgeleitet. Dabei wurde die Gruppenbildung auf 4-Ausgangspaare aufgehoben und die Adresse kann einzeln gelernt werden.
    Solange der Dekoder noch keine Adresse gelernt hat, blinkt die rote LED mit etwa 1,4Hz.
    Zum Programmieren der Adresse wird einfach der Taster gedrückt. Nun leuchten rot und grün gleichzeitig. Die nächste Zubehöradresse (egal ob rot oder grün) wird als Dekoderadresse übernommen und beide LED erlöschen.
    Jetzt kann das Signal geschaltet werden. Ein weicher Helligkeitsübergang (vorbildgerechtets Auf- und Abdimmen) zwischen den Begriffen ist eingebaut.

Download

    Firmware SignalSingleDecoder:
      Version:  
    V1.0
     
    Schematic, Layout, Eagle:
      Version:   on request by mail  

Polarität

    DCC Tester Die Pinbelegung dieser Schaltung ist identisch zum DCC-Polaritätstester, man kann die dortige Firmware laden und bekommt damit einen DCC-Polaritättester. Natürlich sind hier nur zwei LED vorhanden, für eine Richtungserkennung bei DCC ist das aber ausreichend.

    Hier sind an den Anschluß-Pins einfach zwei blanke Kupferdrähte angelötet, damit kann der Tester einfach aufs Gleis gehalten werden und zeigt je nach Polarität des Gleissignals entweder rot oder grün an. Das optimale Hilfsmittel, um die Gleisverdrahtung und Kehrschleifenschaltungen zu prüfen.