AVR USBprog 3.2


Schaltungsbeschreibung


    Die Schaltung ist gemäß dem Projekt auf www.embedded-projects.net aufgebaut. Gegenüber der dort vorgestellten Schaltung wurde hier die Wahlmöglichkeit 3,3V oder 5V Betrieb integriert, auch habe ich Steckplätze für 10-polige Stecker und 6-polige Stecker (jeweils AVR-Belegung) sowohl in 2mm als auch in 2,54mm Raster vorgesehen. Man kann also flexibel die jeweilige Zielhardware verbinden und braucht keine Adapterkabel.

    Zusätzlich wurde die Masseführung noch verbessert.

Layout

    Das Board ist auf 80x20mm realisiert, wobei noch der ältere (und größere) USB-Chip USBN9604 in SO28 verwendet wurde. Die USB-Buchse kann alternativ in SMD oder THT bestückt werden, ebenso ist eine Alternative beim Quarz vorgesehen. Der Quarz muß ein Grundton-Quarz sein, ein 'dritte Oberwelle-' Quarz schwingt nicht an.
    Die Diode ist Standard, verwendbar ist z.B. 'B 140' von reichelt.

    Bauteilseite


    Lötseite.

Software

    Der USBprog kann mit vielfältiger Firmware geladen werden, siehe hierzu:   USBprog Hostprogramm

Links